preload
basicPlayer

Geldbonus für Aufsteiger?

Comduo.de Foren-Übersicht -> Feature Requests
Autor Nachricht
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 287
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2005 08:04   Titel: Geldbonus für Aufsteiger? Antworten mit Zitat

Da bei Saisonende einige Topspieler aufsteiger und dem Mitspieler deshalb nicht mehr zur Verfügung stehen, stellt sich die Frage ob' es für diese Spieler einen Geldbonus am Saisonende geben soll. Was meint ihr?
Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich dadurch?

Viele Grüsse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2005 09:26   Titel: Wäre gegen eine Prämienzahlung. Antworten mit Zitat

Durch den Aufstieg und den Ausstieg der entsprechenden Spieler konnte es weitere taktische Möglichkeiten geben. Die Marktwerte der Topleute würden so zum Ende der Saison sinken.
Die Entscheidung, ob ein Spieler gehalten oder verkauft wird, kann doch sehr spannend werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2005 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da auch ein etwas größeres Problem drinnen.

Die Marktwerte werden sicherlich sinken, wenn feststeht, dass der Spieler nicht mehr in der Liga verbleibt.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Spieler für den Aufsteiger den Marktwert + Punktegeld bekommen sollte (sozusagen eine Art ablöse)
Inwieweit man dem MArktwertverfall zum Ende der Saison entgegenwirken kann bleibt abzuwarten. Evtl. MW einfrieren, bei feststehen des Aufstieges, oder ein Jahresmittel ermitteln und den dann auszahlen.


Greetz
SaXe
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2005 18:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ich die Thematik richtig verstanden haben, finde ich vor allem folgendes Szenario problematisch:

Jede Mannschaft (auch gute und somit natürlich auch die Aufsteiger) haben sogenannte Graupen und auch weitere günstige, weil nich so gut punktende bzw. verletzte o.ä. Spieler in ihren Reihen. Wenn man für aufsteigende Spieler ne Prämie bekommt, dann ist ja wohl klar, dass entweder irgendwann der volle Run auf diese günstigen Spieler losgeht, oder diese vorher schon im Laufe der Saison gebunkert werden. Deshalb wär ich dafür, dass diese Prämie im Falle ihrer Einführung sich in irgendeiner Art an den erzielten Punkten des Spielers richtet. Ein Spieler ohne viel Punkte ist in der Regel ja auch kein besonders großer Verlust.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2005 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

mhh schwere Sache.

man könnte es ja so regeln das man für jeden Spieler der in einer Aufstiegs Mannschaft ist 500.000 bekommt...wäre sicher gut da man die Spieler ja verliert und somit kapital und das ein ausgleich wäre...gibt aber auch genug nachteile. Es kämen noch mal feste Prämien in die coms(nicht alle coms wollen dies). Die Prämien würden dann auch für Graupen gelten, da kann man sich schnell Geld "erschleichen".

Also ich würde es so machen das es keine Prämien gibt. Die MW der Spieler die Aufsteigen sollten nach dem 34 Spieltage eingefroren werden. Ob man dann einen Spieler schon vorher verkäuft oder nicht ist Taktik und auf die kommt es bei Comunio/comduo ja an.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Feb 2005 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

man könnte die marktwerte der potenziellen aufstiegs mannschaften ja auch zwei oder drei wochen vor saisonende einfrieren, denn dann werden die eh nur noch sinken, da alle ihre spieler verkaufen werden bevor sie nix mehr wert sinddadurch bekommt man recht viel geld für sie, da sie bestimmt ganz gut gespielt haben, denn sonst würde die mannschaft kaum aufsteigen. die leute die die spieler haben können die spieler dann nach dem letzten spieltag verkaufen ohne verlust zu machen und das geldin neue spieler investieren.

fänd ich ok so...!

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 02 März 2005 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke, dass die Idee mit der Prämie für Aufsteiger durchaus gut ist! Allerdings würde ich den Marktwert vollkommen außer Acht lassen und statt dessen nur auf die erzielten Punkte eine Prämie ausschütten (z.B. 1 Punkt = 1000 € oder so)!

Oder dem Besitzer des aufsteigenden Spielers wird der Marktwert zurückbezahlt, den der Spieler am Tag des Transfers hatte und dann zusätzlich noch die Punktprämie!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 03 März 2005 08:20   Titel: Koppelung der Preise an Comunio Antworten mit Zitat

Vielleicht kann man den Marktwert eines aufgestiegenen Spielers ja irgendwie an den Marktwert von Comunio koppeln.
Dies hätte den Effekt, dass die Marktwerte zum Ende der Saison nicht sinken würden. Zusätzlich würden schlechte Spieler nicht eine zusätzliche Prämie bringen.
Nach oben
0lli710
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 96
BeitragVerfasst am: 03 März 2005 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hätte das den Effekt, dass die MWe nicht sinken würden? Versteh ich nicht. Ob der Spieler mit dem MW von Comduo auch bei Comunio eingetragen wird, ist doch für dich bei Comduo irrelevant. Das hätte keinen Einfluss auf den MW.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 04 März 2005 07:20   Titel: Re: Koppelung der Preise an Comunio Antworten mit Zitat


s0012548 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man den Marktwert eines aufgestiegenen Spielers ja irgendwie an den Marktwert von Comunio koppeln.
Dies hätte den Effekt, dass die Marktwerte zum Ende der Saison nicht sinken würden. Zusätzlich würden schlechte Spieler nicht eine zusätzliche Prämie bringen.


Da geht einer einfach mal davon aus, dass alle Comduo-Spieler automatisch auch Comunio-Spieler sind...

Und selbst wenn es so wäre, dann hätte das Koppeln der MW mit Comunio keinen Einfluss auf die Wertentwicklung bei Comduo. Weil ja nicht zwingend jeder der den Spieler XY bei Comduo in seiner Mannschaft hat (die aufsteigt), sich den dann auch für seine Mannschaft bei Comunio kauft.

Außerdem sind das zwei unterschiedliche Spiele! das eine hat auf das andere keinen Einfluss!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 März 2005 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Das Versteh ich nicht.
Spielen die Spieler von Aufstiegsmannschaften im letzten Spiel dann nicht mehr gut?
Das wäre ja der einzige Grund um die Spieler vorher zu verkaufen und wenn dem so ist, dann sollte man natürlich den Spieler verkaufen. Das ist meiner Meinung nach eine weitere interessante Facette vom 2.Liga Comunio, denn es regelt sich doch alles selber durch die Marktwertberechnung.

Weil davon auszugehen ist, dass die User mit vielen Aufstiegsspielern ja sowieso die Tabelle anführen, an Mannschaftswert und Punkten. Vergrössert eine Prämienvergabe nur die Kluft zwischen den oberen und den unteren der Tabelle.

Und den Marktwert einzufrieren find ich noch blöder weil ich dann auch will das, das passiert wenn sich der Spieler verletzt. Und das ist nichtmal vorraussehbar im gegensatz zum Aufstieg.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 März 2005 14:40   Titel: Antworten mit Zitat

Aber danach haben sie ja eben nicht mehr ihre guten Spieler. Die MW sinken nicht, weil die Spieler verkauft werden sondern weil keiner mehr kauft. Kaum einer möchte mehrere Mio für einen Spieler bieten, der nur noch wenige Male spielt. Man plant ja uahc immer schon eni wenig für die nächste Saison.

Eine Lösung für das Problem fällt mir nicht ein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 März 2005 09:51   Titel: Erläuterung Antworten mit Zitat

Ich habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt.

Ich würde den Marktwert der Spieler nach dem Aufstieg an den Marktwert von comunio koppeln. Der Marktwert wird dann durch comunio bestimmt. Man kann Spieler also halten und z. B. auf Steigerungen des Marktwertes hoffen.
Dadurch würde es vielleicht auch zum Saisonende immer noch Käufer geben und die Notwendigkeit zu verkaufen ist auch nicht so groß. Deshalb gehe ich davon aus, das der Marktwert stabil beleiben könnte.
Den aufgestiegen Spieler sollte man dann allerdings nur noch an den Computer verkaufen können, damit die Anzahl der Spieler aus der 1. Liga im Laufe der Zeit wieder abnimmt. Der Computer bittet diese dann ja nicht mehr zum Kauf an.
Dann ist es auch nicht notwendig, dass man Spieler in comduo und comunio ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 März 2005 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhh! Ich habe es verstanden. Die Idee ist gut, wenn sie umsetzbar ist! Aber man sollte eine Frist setzen, bei dem die MW dort frei beweglich sind. Ich würde sagen, diese sollte in dem Falle dann vor dem 1. Spieltag sein. Dann wird der MW eingefroren. Das ist nötig, denn stellt euch mal vor, es kommt ein Mintal 2 in die BuLi und der wird dann gehalten. Dann hinkt der Rest der Comduo-Liga finanziell ja total hinterher!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hier sollte man schnell zu einer Lösung kommen!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dazu tendieren, gar nichts zu machen, und zwar aus folgenden Gründen:

Eine zusätzliche Prämie für Aufsteiger hätte nur den Effekt, dass gegen Ende der Saison diese Spieler um jeden Preis gekauft werden, was die Marktwerte unnötig verfälschen würde.

Eine Kopplung an die Comunio-Marktwerte (falls überhaupt möglich) halte ich auch für problematisch, da dort völlig andere Voraussetzungen für die Spieler sind: Die Aufsteiger werden in der 1. Liga oftmals als Abstiegskandidaten eingestuft, d.h. meiner Meinung nach nicht so sehr gekauft wie bei einer Spitzenmannschaft in der 2. Liga - der Marktwert würde also eher sinken bzw. auf jeden Fall auch nicht mehr dem entsprechen, was sie in der Zweitligasaison wert waren.

Ausserdem sind die Marktwerte der Aufsteiger eh schon recht hoch, und es gibt eigentlich keinen Grund, diese nicht zu kaufen - wenn sie aufsteigen, verliert man ja kein Geld, da man sie zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen kann, wenn der Marktwert eingefroren wird (abgesehen davon, dass in Ligen, in denen neu angefangen wird, die Aufstiegsproblematik die Kaufentscheidung gar nicht beeinflusst).

Daher bin ich der Meinung, dass man nach dem letzten Spieltag die Marktwerte dieser Spieler einfriert und sonst keine zusätzlichen Maßnahmen ergreift.
Nach oben
Fabian
Administrator
Administrator 

Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 287
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

s0012548, die idee ist gut, doch leider technisch derzeit nicht umsetzbar.

Wie es sich liest, sprechen die meisten Argumente dafuer die MW Berechnung normal weiterlaufen zu lassen.
Wenn hierzu binnen einer Woche keinen entscheidenden neuen Gegenargumente kommen bleibt es zumindest fuer diesen Saisonuebergang dabei.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe schon davon aus, dass die MWe schon 2 Wochen früher sinken werden, wenn auch nicht stark, da keiner viel Geld ausgeben (bzw. viele Spieler verkaufen) will für Spieler die nur 2 Mal für ihn spielen. Aber da Comduo noch in der Testphase ist, sollte man vlt. dieses Jahr gar nichts machen um zu beobachten wie die MWe sich tatsächlich entwickeln und erst nächstes Jahr über die endgültige Verfahrensweise nachdenken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Mai 2005 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde man sollte keinen bonus verteilen,wenn die spieler verkauft werden ist wieder alles in butter,über eventuelle prämien sollte in jeder community spezifisch gesprochen werden
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group